Navigation überspringen
contentheaderslide

Experience unique treasures: Numerous experiences around our five treasures in Salzburg and in the Salzkammergut are waiting to be explored by big and small explorers.

Our five treasures

  • contentcolumnsitem_1754574416 With the FestungsBahn funicular up above the roofs of Salzburg
  • contentcolumnsitem_1607305489 Up to astonishing art and nature experiences with the MönchsbergAufzug lift
  • contentcolumnsitem_474928380 Immersing yourself in the secrets of water at the WasserSpiegel museum
  • contentcolumnsitem Heavenly scenery with the SchafbergBahn cog railway
  • contentcolumnsitem_1815972465 WolfgangseeSchifffahrt ferries promise a refreshing escape
contentmedia_2030310741

Off to a unique treasure hunt

View the world from a different location, experience unforgettable days and enjoy magnificent views: Goals certain to meet with the SchafbergBahn cog railway and the WolfgangseeSchifffahrt ferries in the Salzkammergut and the FestungsBahn funicular und MönchsbergAufzug lift in Salzburg city. Our brand new treasure in Salzburg city: The WasserSpiegel museum on Mönchsberg. The interactive museum gives exciting insights into the past and present of Salzburg's water supply.

The ride on the SchafbergBahn cog railway all the way up to just below the 1783 m summit takes the better part of 35 minutes and you will probably wish it could last even longer, considering the extraordinary views you are treated to by this steepest cog railway in Austria: With every vertical meter and every curve, your perspective of the world changes.

As the biggest inland passenger shipping fleet in Austria, WolfgangseeSchifffahrt ferries invites guests to hop on or hop off spontaneously at seven different boat landings: Ports of call include Strobl, St. Wolfgang and St. Gilgen, along with a number of other beautiful spots.

The treasure hunt continues in the city of Salzburg: With the MönchsbergAufzug lift and the FestungsBahn funicular in the middle of the UNESCO World Heritage city. Both went into operation in the 19th century and lead in seconds to the Mönchsberg, the Hohensalzburg fortress, the WasserSpiegel museum and the Museum der Moderne Salzburg. This green natural jewel in the heart of the historic district invites you to walk and stroll along the rocky trails and hidden pathways, to a number of cultural and culinary highlights.

TIP:

Whether in spring, at the height of summer, in autumn, during Advent or amid the magic of wintertime: In every season, visitors are greeted by attractive offers for the whole family. We'll keep you informed!

contentmedia

DO YOU HAVE ANY QUESTIONS? WE ARE HERE TO HELP!

Navigation überspringen
contentheaderslide
contentheaderslide_839117652
contentheaderslide_1574202213
contentheaderslide_427971460
contentheaderslide_976051991

Einzigartige Schätze erleben: Zahlreiche Erlebnisse rund um unsere fünf Schätze in Salzburg und im Salzkammergut warten darauf von großen und kleinen Entdeckern erkundet zu werden.

Unsere fünf Schätze

  • contentcolumnsitem_1754574416 Mit der FestungsBahn über die Dächer der Stadt
  • contentcolumnsitem_1607305489 Zu Natur- und Kulturgenuss mit dem MönchsbergAufzug
  • contentcolumnsitem_474928380 Die Geheimnisse des nassen Elements im WasserSpiegel erkunden
  • contentcolumnsitem Himmlische Ausblicke mit der SchafbergBahn
  • contentcolumnsitem_1815972465 Pure Sommerfrische mit der WolfgangseeSchifffahrt
contentmedia_copy

Auf zur grossen Schatzsuche

Die Welt von einem anderen Standort betrachten, unvergessliche Tage erleben und grandiose Ausblicke genießen: All das gelingt bei einer Schatzsuche mit der SchafbergBahn und WolfgangseeSchifffahrt im Salzkammergut, der FestungsBahn und dem MönchsbergAufzug. Ganz neu dabei: Der WasserSpiegel am Mönchsberg. Das interaktive Museum gibt spannende Einblicke in die Geschichte und Gegenwart der Salzburger Wasserversorgung.

Schon zu Kaiserzeiten schnaufte die SchafbergBahn über die steilen Bergwiesenin Richtung Gipfel, während die Passagiere der WolfgangseeSchifffahrt die Waggons von Bord aus beobachteten. Gut 35 Minuten dauert die Fahrt mit der SchafbergBahn bis unterhalb des 1.783 Meter hohen Gipfels und sie könnte noch viel länger dauern, so abwechslungsreich sind die Perspektiven auf der steilsten Zahnradbahn Österreichs.

Die WolfgangseeSchifffahrt lädt als größte Binnenseeflotte Österreichs zum spontanen Hop on/Hop off an sieben Haltestellen: Angesteuert werden die Orte Strobl, St. Wolfgang und St. Gilgen und noch einige schöne Ecken mehr.

In der Mozartstadt Salzburg geht die Schatzsuche weiter: Mit dem MönchsbergAufzug und der FestungsBahn inmitten der UNESCO-Weltkulturerbestadt. Beide gingen im 19. Jahrhundert in Betrieb und führen in Sekundenschnelle auf den Mönchsberg, zur Festung Hohensalzburg, dem WasserSpiegel und dem Museum der Moderne Salzburg. Der bewaldete Stadtberg ist ein echtes Naturjuwel mit Wäldern und Wiesen, geheimen Pfaden und steinernen Stiegen, Ruinen und Schlössern.

5-Schätze-Ticket

Ein Ticket für fünf einzigartige Erlebnisse

Mit dem neuen 5-Schätze-Ticket können Schatzsucher alle fünf Attraktionen in Salzburg und dem Salzkammergut ganz neu entdecken. Alle Erlebnisse können unabhängig voneinander innerhalb einer Saison (ausgenommen Adventfahrten der SchafbergBahn und WolfgangseeSchifffahrt) eingelöst werden.

Das Ticket wird mit Saisonstart aller Attraktionen erhältlich sein.

5-Schätze-Ticket

Infos zu den Tarifen

Infos zu den Tarifen
TIPP:

Ob zum Frühlingserwachen, im Erlebnissommer, im Genussherbst und Advent oder beim Winterzauber: In jeder der fünf Jahreszeit erwarten Besucher attraktive Angebote für die ganze Familie. Wir halten Sie am Laufenden!

SIE HABEN FRAGEN? WIR SIND FÜR SIE DA!

Online Ticket Buchen Link öffnet in neuem Fenster