Navigation überspringen
contentheaderslide

Über 130 Jahre... Die ersten Pläne für die SchafbergBahn gab es bereits zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Damals reiste man noch per Postkutsche nach St. Wolfgang und die Maler der Romantik entdeckten diese Gegend gerade wieder neu.

Die Geschichte der SchafbergBahn

“Sesselträger”

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts ließen sich die höchste Herrschaften aus Wien sowie noble Bürger von St. Wolfgang auf den Schafberg tragen. Aus Aufzeichnungen weiß man, dass sich in St. Wolfgang schon früh der Beruf des "Sesselträgers" entwickelte. Es handelte sich hierbei um eine Berufsvereinigung mit festen Tarifen, fixen Standplätzen und strengen Regeln für die Sicherheit der zu tragenden Personen. Daneben gab es schon lange Pläne für den Bau einer Zahnradbahn.

Bau der SchafbergBahn

Die Bauausführung begann im April 1892 unter Ing. Eugen Sooß. Die Bauarbeiten übernahm die Firma Stern & Hafferl. 350 zumeist italienische Arbeiter vollbrachten das schwierige Werk. Material und Verpflegung mussten mit rund 6.000 Maultierlasten auf den Berg geschafft werden. Der Bau musste nur kurz in der strengen Frostperiode des Winters 1892/93 unterbrochen werden.

Gründung der SKGLB

Im Jahre 1872 plante Berthold Curant eine Bahn von Winkl bei St. Gilgen auf den Schafberg. Er benötigte diese Bahn dringend, um die Frequenz seiner Dampfschiffe am Wolfgangsee zu steigern. Aber erst im Jahre 1890 wurde im Reichsgesetzblatt die Konzession einer schmalspurigen Lokalbahn Ischl-Salzburg, Mondsee-Steindorf und einer Zahnradbahn auf den Schafberg mit Ausgang St. Wolfgang erteilt. Die Folge war die Gründung der Salzkammergut Lokalbahn Gesellschaft (SKGLB).

Lokomotiven der SchafbergBahn und das 20. Jahrhundert

Anfang des Jahres 1893 kam die erste Lokomotive für die Schafbergbahn, die Z1, in zerlegtem Zustand in Ischl an und wurde mit Schlitten nach St. Wolfgang gebracht, wo sie von der Firma Krauss zusammengebaut wurde. Am 28. März war die erste Probefahrt bis zum Aschingergut. Am 31. Juli 1893 erreichte schließlich der erste Zug die Schafbergspitze und bereits am nächsten Tag, am 1. August, wurde die Schafbergbahn feierlich eröffnet.

1932 wurde die Bahn an das Österreichische Verkehrsbüro verkauft. Im Jahr 1938 ging sie an die Deutsche Reichsbahn und nach dem Zweiten Weltkrieg an die ÖBB (Österreichische Bundesbahnen).

SchafbergBahn Heute

Mit dem Start der Betriebssaison 2006 übernahm die Salzkammergutbahn GmbH (SKGB) als Tochtergesellschaft der Salzburg AG für Energie, Verkehr und Telekommunikation sowohl die WolfgangseeSchifffahrt als auch die SchafbergBahn. 

Den Hauptanteil der Fahrten leisteten ölgefeuerte Neubaudampflokomotiven. Die noch vorhandenen Originalmaschinen  aus dem späten 19. Jahrhunderts gehören zu den ältesten weltweit in Betrieb befindlichen Zahnrad-Dampflokomotiven. Sie kommen ausschließlich vor Nostalgiezügen zum Einsatz, die an ausgewählten Terminen in den Sommermonaten für die Gäste in Fahrt sind.

NOSTALGIEFAHRTEN

Noch heute können Sie während unserer Sonnenuntergangsfahrten und dem Frühschoppen  die historischen Dampf-Lokomotiven hautnah erleben.

Online Ticket Buchen Link öffnet in neuem Fenster